Menschliche Dynamik (Verhaltensweisen)

Die wahrscheinlich wertvollste Ressource, die jedes Unternehmen besitzt, sind die jeweiligen Mitarbeiter. Aus diesem Grund ist es enorm wichtig diese Ressource bestmöglich zu nutzen. Technische Fähigkeiten, Managementfähigkeiten und die Fähigkeit zur Kommunikation müssen individuell richtig angesprochen werden, damit die Mitarbeiter ihre beste Leistung erbringen.

Ein wesentlicher Teil, ob ein Projekt ein Erfolg wird oder nicht, hängt von der Zusammenarbeit der Mitarbeiter untereinander ab. Value Management berücksichtigt genau diese zwischenmenschlichen Beziehungen in dem es folgende Punkte ganz besonders beachtet:


Teamarbeit bei Wertanalyse und Value Management

Die Zusammenarbeit von Menschen wird gefördert, um gemeinsame Lösungen zu erzielen und Konfrontationen abzubauen. Teamarbeit ist für das Erreichen von wirkungsvollen Ergebnissen enorm wichtig. Ein weiterer wichtiger Punkt ist eine vernünftige Teamgröße von ca. fünf bis sieben Personen, die der Wirksamkeit der Arbeit angemessen ist. Jedes Mitglied kann einen unterschiedlichen, aber nützlichen Beitrag im Team leisten. Erfolgreiches Arbeiten ist nur mit neutraler Moderation, Spezialisten der unterschiedlichen Bereiche sowie evtl. auch weniger involvierten Mitgliedern möglich.

Ein gut ausgewähltes und geschultes Team, das wirkungsvoll kommuniziert, wird mit Synergie arbeiten, eine erhöhte Leistung erbringen und bereit sein, für das erarbeitete Ergebnis und für dessen Umsetzung Verantwortung zu übernehmen. Details zur Teamarbeit finden sich in einem separaten Kapitel in diesem Buch.


Zufriedenheit

Anerkennung und Lob für individuelle Beitrage und Teamergebnisse werden von Moderatoren und Vorgesetzten erteilt. Der Mensch wird als Ganzes betrachtet und nicht nur auf seine Arbeitsleistung reduziert. So steigt die Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeiter und die Qualität ihrer Arbeitsergebnisse.


Kommunikation

Kommunikation bildet die Grundlage jeglicher Zusammenarbeit zwischen unterschiedlichen Menschen. Indem die zwischenmenschliche Kommunikation verbessert wird, wird ein allgemein besseres Verständnis untereinander erreicht. Das Zustandekommen von Gruppenentscheidungen wird unterstützt.

Ein großer Vorteil von Value Management ist die Verbesserung der Kommunikation zwischen den Mitarbeitern der verschiedenen Unternehmensbereiche oder Disziplinen. Dies beruht zum Einen auf der allgemeinen Förderung der Kommunikation, zum Anderen aber auch durch die häufige Anwendung von Teamarbeit.


Mut zum Wandel

Die Beschäftigten in einem Unternehmen sollten Ihr Handeln kritisch in Frage stellen und sich nicht ausschließlich am „Status quo“ orientieren. Vorteilhafte Veränderungen müssen umgesetzt werden können. Dadurch steigt die Motivation der Mitarbeiter, stetig Verbesserungen zu bewirken.


Eignerschaft (Ownership)

Ein wichtiger Bestandteil ist, dass die Mitarbeiter sich mit Ihrer Aufgabe identifizieren und somit die Verantwortung für ihr Handeln übernehmen. Die Eignerschaft an den Ergebnissen von Value Management-Aktivitäten wird durch die für ihre Realisierung verantwortlichen Personen übernommen.

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